Zertifikat

Am 11. Juli 2015 waren wir ins Philipp-Pfaff-Institut eingeladen.
Josi hatte an einer Aufstiegsforbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin teilgenommen und erhielt an diesem Tag ihr Zertifikat.
Zu Beginn der Feierstunde sprach Frau Ilona Kronfeld-Möhring allen Teilnehmern ihren Respekt aus. Es war der erste Nachtschwärmerkurs, der am Freitagabend und an den Wochenenden stattfand. Nur eine Teilnehmerin hatte das Ziel nicht erreicht.
Zeugnis Josi-10Im Anschluss daran sprachen weitere Vertreter der Zahnärztekammer ihre Glückwünsche aus, bevor der Geschäftsführer des Instituts, Dr. Thilo Schmidt-Rogge, das Wort ergriff. Er streifte verschiedene Aspekte der „Schnelllebigkeit“ der heutigen Zeit. Zum Beispiel verwies er darauf, dass es erst 2007 war, als Steve Jobs das iPhone vorgestellt hat. Heute besteht die technische Möglichkeit, dass Daten der Zahnbürste ans iPhone gesendet werden und gleichzeitig der Zahnarzt diese Daten erhält und der Patient die Aufforderung zum nächsten Zahnarztbesuch. Weiterhin ging er auf die weiteren beruflichen Aussichten und der Sicherheit dieses Berufes ein. Als Beispiel benannte Schmidt-Rogge den Beruf des Taxifahrers. Dieser Beruf ist nicht sicher. Google hat 2015 in Kalifornien die Zulassung für selbstfahrende Autos erhalten. Es ist also eine Frage der Zeit, bis der Beruf des Taxifahrers überflüssig wird.

Hingegen kann der Beruf der Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin derzeit nicht maschinell übernommen werden. Im weiteren Verlauf ging er noch auf die besonderen Stellung der Zahn-
medizinischen Verwaltungsassistentin, innerhalb des Praxisteam ein. „Man bekommt viele Interna zu hören, die nicht für die „normalen“ Mitarbeiter bestimmt sind. Da heißt es einfach „Klappe” halten. „
Diese Rede fand ich toll, ich hoffe, dass jede(r) das Wichtige für sich entnommen hat.
Nach der Zertifikatübergabe, zu der jede Teilnehmerin das Podium betreten musste, bedankten sich alle Seminarteilnehmerin bei dem Institut mit einem Ständchen. Ein kleiner Umtrunk schloss diese würdige Veranstaltung ab.


Im Anschluss daran wurden wir von Josi zum Essen in die Britzer Mühle eingeladen. Es war ein schöner Tag und eine tolle Auszeichnungsfeier Wir wünschen Josi für ihr weiteres berufliches Leben alles erdenklich Gute.

https://mobirise.com simple website creator